Pasamonik & Schickerling: eine kreativkompetente Verbindung, die sich über Jahre entwickelt hat aus unterschiedlichsten Erfahrungen, Blickwinkeln, Schwerpunkten und Leidenschaften.
… hat Linguistik, Germanistik und Afrikanistik studiert, 2011 promovierte sie in der Allgemeinen Sprachwissenschaft zur athabaskischen Sprache Dane’zaa in Kanada. Ihren Fokus setzte sie neben der Dokumentation bedrohter Sprachen auf Kommunikation, Konzeptualisierung und zielgruppengerechten Inhaltstransfer. Sie war als Dozentin und Forscherin an mehreren Universitäten tätig, hat in Costa Rica Feldforschung betrieben, an der Neustrukturierung von Studiengängen im Bologna-Prozess mitgewirkt und internationale Konferenzen organisiert.
2013 machte sie sich zunächst als Lektorin selbstständig, bevor 2015 ihre Laufbahn als Texterin und Ghostwriterin begann. In diversen Sachbüchern zu Themen wie New Work, Digitalisierung, Diversität, Generationenclash und Gesellschaft im Wandel nutzte sie nicht nur ihr Recherche- und Analysegeschick, sondern auch ihre Expertise zu Wissenstransfer und Kommunikation, um Zielgruppen und Autoren/Autorinnen in eine optimale Verbindung zu setzen.
Seit 2020 steigt sie immer früher in den Entwicklungsprozess von smarten Büchern ein, denn nur mit durchdachtem Konzept gewinnen starke Inhalte und wichtige Ideen an Struktur, Spannung, Wirkung – und Erfolg. Zudem gibt sie im Autoren- und Ghostwriter-Mentoring ihre Erfahrungen rund ums praktische Schreiben mit Leidenschaft und Freude weiter.
… entdeckte seine Leidenschaft fürs Büchermachen 1996 während eines Praktikums im Aufbau-Verlag – und machte daraus konsequent seinen Beruf. Seine Studienmischung aus Anglistik, Hispanistik, BWL und Didaktik sowie Stationen in England hatten ihn schon früh für Vielfalt und Perspektivenwechsel sensibilisiert.
In den folgenden dreizehn Jahren sammelte er Verlagserfahrung quer durch die Non-Fiction-Landschaft: Bei Campus war er nach dem Volontariat als Lektor für Business-Ratgeber und historische Sachbücher tätig. Sein Weg führte ihn weiter zu Financial Times Prentice Hall, wo er einen Wirtschaftsverlag von Beginn an mitgestalten konnte. Als Programmleiter verantwortete er bei mi den Relaunch des traditionsreichen Verlags, bevor er bei Econ die Mechanismen eines bestsellerorientierten Publikumsverlags kennenlernte.
2010 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit – zunächst mit schickerling.cc, heute mit Pasamonik & Schickerling. Hier setzt er um, was ihn schon immer angetrieben hatte: außergewöhnliche Buchprojekte von der ersten Idee an entwickeln und Menschen mit relevanten Botschaften die passende Bühne bauen.
All diese Stationen zeigten ihm unterschiedliche Facetten des Buchgeschäfts: kleine Fachverlage und internationale Konzerne, gesellschaftspolitische Sachbücher und Business-Bücher, Nischentitel und Bestsellerambitionen. Dieses Wissen rund ums Büchermachen vermittelt er seit 1999 in seinen Seminaren und Publikationen innerhalb und außerhalb der Verlagsbranche.
Wir entwickeln nicht nur Bücher – wir teilen auch unser Wissen darüber, wie sie entstehen und wirken. Unsere Fachveröffentlichungen, Interviews und Vorträge zeigen, was außergewöhnliche Publikationen auszeichnet oder warum gute Konzepte entscheidend sind.